Wir über uns

…die praxiserfahrenen "Köpfe" von InfoQuest


Das Kompetenznetzwerk der Firma InfoQuest umfasst eine Vielzahl von Experten, die projektbezogen eingebunden werden. Hier finden Sie die zentralen Ansprechpartner, die jeweils auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in Beratung, IT-Entwicklung, Vertrieb und Coaching zurückblicken können. Unter Referenzen finden Sie eine Auflistung unserer wichtigsten Projekte.



Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Christian Büttner
Geschäftsführer
Anwendungsentwicklung und Technologie

Christian Büttner hat Maschinenbau/Automatisierungstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen an der Ruhr-Universität-Bochum studiert. Er konzipiert und entwickelt mit Partnern seit über 25 Jahren office- und webbasierte Informationssysteme für kleine, mittlere und Großunternehmen mit den Schwerpunkten datenbankbasierte Informationssteuerung sowie Controlling und Reporting. Themen der Microsoft-Office-Programme (ACCESS, VBA und SQL) sowie der international einsetzbaren, webbasierten Systeme (SQL, PHP, HTML, CSS und Sql-Datenbanken) sind unternehmensweite Personalcontrolling-, Instandsetzungs-, Arbeitsschutz- und Gesundheits-Management-Lösungen, Schnittstellenprogramme insbesondere zu SAP sowie Anlagen-Kalkulationen im Maschinenbau. Ein Großteil der Anwendungen wurde hierbei für unterschiedliche Fachabteilungen des THYSSENKRUPP-Konzerns entwickelt.

Er hat eine Zusatzausbildung als Psychologischer Berater absolviert und in den letzten Jahren mit seinen Partnern u.a. informationstechnologische Lösungsansätze zu Demografie, Fachkräftemangel und psychische Belastungen erarbeitet (siehe Publikation Proaktive Gestaltung des demografischen Wandels).

Er ist Berater von Fach- und Führungskräften über Zukunftswege der Informationsverarbeitung, Mitglied in mehreren Gesundheitsnetzen DNBGF, GNN und ehemaliger Vorstand des Präventions-Netzes-Niederrhein (PNN). Er ist gut mit regionalen Institutionen, Verbänden, Politik und Hochschulen vernetzt und hat Zugriff auf verschiedene IT-Experten-Netzwerke; er hält Office-Schulungen, Fachvorträge und verfaßt Fachbeiträge.

02842 - 927 6881
0177 - 331 4343
c.buettner@infoquest-online.de



Dipl.-Kfm. Thomas Krassmann
Anwendungsentwicklung und Technologie

Thomas Krassmann hat Betriebswirtschaft in Frankfurt studiert. Er ist ehemaliger Senior Berater bei Dr. Adams + Partner und war u.a. federführend für die Einführung integrierter Managementsysteme (QM, Umwelt, Arbeitsschutz) in der chemischen und pharmazeutischen Industrie sowie bei Energieversorgungsunternehmen verantwortlich. Er ist seit über 20 Jahren selbständig im Bereich der Entwicklung interaktiver und multimedialer Lernarrangements (WBT, CBT, E-Learning-Plattformen, Micro-Learning) für Informations-, Präsentations- und Qualifikationsprozesse. Seine Themenschwerpunkte liegen im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz, Qualitäts- und Integrierte Managementsysteme, Produkt- und Systemeinführungen, Umweltschutz, Zeitarbeit, Gesundheits- und Sozialwesen für Unfallversicherungsträger und Industrie.

Er ist Auditor und Auditorenausbilder, Dozent bei der FOM (Fachhochschule für Ökonomie und Management / „Media Management“), Gutachter der FIBAA zur Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen und mit verschiedensten Aufgaben bei internationalen Organisationen des Arbeitsschutzes (DGUV, IVSS) betraut.

Er ist Träger verschiedener Film- und Medienpreise: 23 Gold-, 18 Silber- und 8 Bronze-Awards bei den unterschiedlichsten nationalen und internationalen Film- und Multimedia Festivals.

06101 - 349 3507
0171 - 2390 282
t.krassmann@infoquest-online.de
www.krassmann.net



Dipl.-Kfm. Herbert Pannes
Internationaler Berater und Gesundheitsexperte

Herbert Pannes hat Betriebswirtschaft in Köln studiert. Er war langjähriger THYSSENKRUPP-Manager und insbesondere mit der Entwicklung internationaler Bergbauprojekte betraut. Er ist ehemaliger Vorstandsvorsitzender der IN-NRW-AG zur Unterstützung der KMU-Industrie in NRW. Er ist ehemaliger Vorstand der Vereinigung der ambulanten Reha-Zentren im Rheinland und war federführend an Aufbau und Entwicklung der Institutionen beteiligt. Gemeinsam mit der IHK hat er maßgeblich am Aufbau des Gesundheit-Netzwerkes-Niederrhein (GNN) mitgewirkt und betriebliche Gesundheitsmodelle entwickelt.

Er ist bis heute in innovativen Projekten aktiv (u.a. erneuerbare Energien), ist überregional mit namhaften Persönlichkeiten vernetzt und pflegt internationale Partnerschaften in Politik, Wirtschaft, Unternehmen und Banken.

02151 - 593 094
0171 - 2363 906
h.pannes@infoquest-online.de



Robert Valet
Chefentwickler für datenbankgestützte Web- und Intranetlösungen

Robert Valet hat eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und RuF-Techiker. Er hat langjährig als Service-Techniker im Bereich Tonstudio und Broadcast gearbeitet und war mit Installation, Wartung, Entwicklung sowie weltweitem Support computergesteuerter Fader-Automationen für High End Audio Systeme betraut. Seit mehr als 15 Jahren entwickelt er im Team kundenspezifische, datenbankgestützte Web- und Intranetlösungen für kleine, mittlere und Konzernunternehmen. Er ist Dozent und Experte für die Web-Applikationssprachen XHTML, CSS, JavaScript, PHP, MySQL.

02842 - 927 6881
r.valet@infoquest-online.de



Rainer Tchorsch
Planung und Durchführung von Netzwerk-Infrastrukturen

Rainer-Tchorsch hat eine handwerkliche sowie pädagogische Ausbildung, war mehrere Jahre in einer IT Firma angestellt und ist seit mehr als 15 Jahren geschäftsführender Gesellschafter der RT Systemtechnik in Moers. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich Planung, Modernisierung, Neuaufbau und Betreuung der Netzwerk-Infrastruktur in der Gebäudeleittechnik. D.h. von der kundenspezifischen Planung, über Beschaffung und Einrichtung der notwendigen Hardware, der sicheren und schnellen Anbindung externer Standorte an die zentralen Server-Systeme bis hin zur Sicherstellung der Betriebsbereitschaft von verschiedenen Serversystemen kommt für den Kunden alles aus (s)einer professionellen Hand (siehe Publikation Alles im Blick und schnell reagiert).

02841 - 88 29 660
0173 – 52 38 129
r.tchorsch@infoquest-online.de
www.rtsystemtechnik.de



Ines Speda
Application(s), Language, Job Coaching, Training

Ines Speda hat nach dem Abitur eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin absolviert. Sie war viele Jahre im globalen Projekt- und Programm-Management, SAP-Beratung und Programmierung aktiv und mit Projektleitung, Betreuung, Projektcoaching, Integrationsmanagement, Planung, Durchführung und Controlling insbesondere von großen, bereichsübergreifenden und internationalen IT-Projekten betraut.

Sie ist zertifizierte Karriereberaterin, hat eine Vielzahl von Weiter- sowie Ausbildungen zu Coaching-, Führungs- und Fachthemen absolviert. Sie ist heute als Coach und "spezialisierte Allrounderin“ im MS-Office-Umfeld, IT-Training und Einzelcoaching aktiv. Sie ist Dozentin für Projektmanagement und unterstützt Mitarbeiter und Unternehmen u.a. mit Seminaren und Workshops gegen Burnout und Stress.

02843 – 169 9511
i.speda@infoquest-online.de
www.ines-speda.de



Otto Ulshöfer
Internationaler Berater und Gesundheitskonzepte

Otto Ulshöfer hat einen Abschluss als Fußball-Lehrer der Deutschen Sporthochschule Köln und war langjährig im Amateur- und Profibereich tätig. Er ist international im (Leistungs-) Sportbereich, bei Sportorganisationen und im Gesundheitswesen vernetzt. Er ist einer der Pioniere der medizinischen Trainingstherapie. Über seine Firma Original Norsk wurden seine Trainingskonzepte (mobilisieren, stabilisieren und kräftigen) 1987 in den Abrechnungsbereich der Krankenkassen und der Verwaltungsberufsgenossenschaft Hamburg aufgenommen. Zahlreiche andere Qualitätsprodukte wurden durch ihn in den Heil- und Hilfsmittelbereich eingeführt; Physiotherapeuten wurden über diese Trainingsform aus- und fortgebildet (u.a. softwaregestützte Trainingssysteme, Isokinetik-Cybex II und das Polar-Herzfrequenz-System, Buchveröffentlichung "Allround-Fitness" 1992). Er ist Mitbegründer der Institute für Sportrehabilitation (IFS) 1987 und 1989 in Köln.

02235-466 981
0172-2999607
o.ulshoefer@infoquest-online.de
www.original-norsk.de